Schule der Zukunft – Lernen neu denken
Als „Schule der Zukunft“ entwickeln wir an der Carl-Zuckmayer-Realschule plus und Fachoberschule Nierstein neue Formen des Lehrens und Lernens. Unser Ziel ist eine Schule, die junge Menschen auf eine Welt vorbereitet, die von Veränderung, Digitalisierung und vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen geprägt ist.
Dabei verbinden wir fachliches Lernen mit Selbstständigkeit, Verantwortung, Zusammenarbeit und persönlicher Entwicklung. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur Wissen erwerben. Sie lernen zunehmend, ihren eigenen Lernprozess zu planen, zu gestalten und zu reflektieren.
Selbstorganisiertes Lernen
Ein Schwerpunkt unserer Schulentwicklung ist das selbstorganisierte Lernen, kurz SoL. In Lernbüros und Lernbändern arbeiten die Schülerinnen und Schüler in ausgewählten Fächern zunehmend selbstständig an klar formulierten Lernzielen.
Checklisten, Lernmaterialien und digitale Lernangebote geben Orientierung. Gemeinsame Inputphasen vermitteln neue Inhalte und schaffen die fachlichen Grundlagen. Innerhalb eines verlässlichen Rahmens können die Schülerinnen und Schüler anschließend ihren Lernweg, ihr Arbeitstempo und die Reihenfolge einzelner Aufgaben mitgestalten.
Auf diese Weise übernehmen sie Schritt für Schritt mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen.
Begleitung und verlässliche Strukturen
Selbstorganisiertes Lernen bedeutet nicht, dass Schülerinnen und Schüler allein arbeiten oder mit Schwierigkeiten alleingelassen werden. Unsere Lehrkräfte begleiten die Lernprozesse, vermitteln fachliche Grundlagen, beraten bei Fragen und geben regelmäßig Rückmeldung.
Lerncoaching, Reflexionsphasen und feste Rituale helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, ihren Lernfortschritt wahrzunehmen und nächste Ziele zu formulieren. Unterschiedliche Aufgabenstellungen und Unterstützungsangebote ermöglichen es, stärker auf individuelle Lernvoraussetzungen einzugehen sowie gezielt zu fordern und zu fördern.
Gelingensnachweise machen sichtbar, welche Kompetenzen bereits sicher beherrscht werden und an welchen Stellen weitergearbeitet werden muss.
Schrittweise Weiterentwicklung
Im Schuljahr 2026/2027 entwickeln wir das selbstorganisierte Lernen in den Klassenstufen 5 bis 8 konsequent weiter. In den Klassenstufen 5 und 6 werden wichtige Grundlagen für die Planung und Reflexion des eigenen Lernens geschaffen. In den Klassenstufen 7 und 8 ermöglichen Lernbänder in den Hauptfächern längere zusammenhängende Arbeitsphasen und stärker individualisierte Lernwege.
Auch in unserer Fachoberschule gehören selbstständiges Arbeiten, digitale Lernformen und die Vorbereitung auf Studium und Beruf zu unserem Verständnis einer zukunftsorientierten Bildung.
Unsere Konzepte werden regelmäßig überprüft und gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften weiterentwickelt. „Schule der Zukunft“ ist für uns deshalb kein abgeschlossenes Projekt, sondern ein gemeinsamer Entwicklungsprozess.
Digital und vernetzt lernen
Digitale Medien sind selbstverständliche Bestandteile unserer Lernumgebung. Alle Schülerinnen und Schüler verfügen über ein eigenes iPad. Digitale Plattformen, Lernprogramme und multimediale Materialien ergänzen den Unterricht und eröffnen neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und individuellen Förderung.
Digitale Bildung bedeutet für uns jedoch mehr als die Nutzung von Geräten. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, Informationen kritisch zu prüfen, digitale Werkzeuge zielgerichtet einzusetzen und sich sicher, verantwortungsvoll und kreativ in einer digitalen Welt zu bewegen.
Hospitationsschule des Landes Rheinland-Pfalz
Als Hospitationsschule des Landes Rheinland-Pfalz öffnen wir unsere Türen für Lehrkräfte und Schulen, die sich für selbstorganisiertes, individualisiertes und digital unterstütztes Lernen interessieren. Besucherinnen und Besucher können unsere Lernbüros, Lernbänder und digitalen Lernformen im Schulalltag kennenlernen.
Der Austausch mit anderen Schulen gibt auch uns neue Impulse. Wir teilen unsere Erfahrungen, sprechen offen über Entwicklungsschritte und Herausforderungen und lernen gemeinsam mit unseren Gästen weiter.
Weitere Einblicke
Hier ein Bereicht aus dem Jahre 2023 aus dem Bildungsminsiterium:
Rechnen auf dem Tablet - "Mathe ist mein Lieblingsfach"
https://www.zeit.de/news/2026-01/15/rechnen-auf-dem-tablet-mathe-ist-mein-lieblingsfach? oder:


